Tischtenniscamp der Superlative!

Hans Steger, Milena Burandt und viele mehr schlagen in Schnaittenbach beim Jugendevent auf.

Zur Jubiläumsausgabe des Schnaittenbacher Tischtennischcamps wartete Organisator Klaus Baierl mit einer besonderen Überraschung auf. Hans Steger (mehrfacher Oberpfälzer und Bayrischer Meister) und natürlich allen Insidern bestens bekannt als Vater unseres Nationalspielers Bastian Steger, kam extra nach Schnaittenbach um „aktiv“ als Trainer und Coach den Tischtennisnachwuchs zu betreuen. Sein Sachverstand und seine präzisen Korrekturen waren sehr sehr gefragt und dazu griff er mit 76 Jahren auch selbst noch begeistert zum Schläger. Mit Milena Burandt, einer aktiven Spielerin aus der 2. und 3. Damenbundesliga (TTC Fürstenfeldbruck) wurde das Niveau im Camp noch einmal enorm aufgewertet. Die 6 Sparringspartner aus der Verbands- und Landesliga (Rugendorf, Untersiemau, Schnaittenbach und Dachelhofen) sorgten dafür, dass der Tischtennisnachwuchs in allen Trainings-sequenzen mit absoluten Topleuten hochklassig trainiert und taktisch geschult wurden, dazu überzeugte in gewohnter Weise wieder einmal der sportliche Leiter Laszlo Haraztovich (ehem. ungarischer Erst- und Extraligaspieler).

Bereits zum 10. mal nahmen auch heuer wieder viele Jugendliche eine weite Anreise auf sich, um an dem wirklich spitzenmäßig besetzten Tischtennislehrgang teilzunehmen. Neben Teilnehmern aus der Oberpfalz, kamen auch wieder viele aus Nieder- und Oberbayern, Franken, Sachsen und Thüringen nach Schnaittenbach. Neu waren auch 3 Teilnehmer aus Berlin und Mainz.


Gruppenfoto mit Trainern und Betreuern

Ein Wermutstropfen bleibt jedoch die mäßige Teilnahme von Talenten aus unserer Region. Schade, dass die durchaus in der nördlichen Oberpfalz vorhandenen Nachwuchsspieler den Weg nach Schnaittenbach scheuten, bzw. die Vereine die Campinfo offensichtlich nicht an die Spielerinnen und Spieler, bzw. deren Eltern weitergeben. Chance vertan!

30 Teilnehmer*innen waren für die Organisation wieder eine große Herausforderung. Neben den täglichen Trainingseinheiten müssen ja auch die Unterbringung, Verpflegung und vor allem auch die sinnvolle Nutzung der Freizeit zwischen den Traininseinheiten geplant werden. Nach dem „Auspacken“ folgte auch schon die erste Trainingseinheit in der Sporthalle der Mittelschule in Schnaittnbach. Wieder im Sportpark zurück wartete auf die Jugendlichen und Erwachsenen auch schon das vorbereitete Abendessen. Neben dem sportlichen Aspekt, ist es dem Team um Klaus Baierl aber genauso wichtig, dass die Teilnehmer*innen Kameradschaft, respektvollen und fairen sportlichen Umgang miteinander genauso praktizieren, wie soziale Kontakte knüpfen und mit Spaß und Freude ihren Tischtennissport betreiben. Laszlo Harasztovich, bekannte Kapazität auf dem Gebiet der Jugendförderung, ließ die jungen Talente entsprechend ihres Könnens in unterschiedlichen Gruppen spielen.

Individuell angepasst konnten sie so ständig mit gleichstarken, bzw. besseren Trainingspartnern im Einzeltraining gezielt gefordert und gefördert werden. Stärken werden ausgebaut und die Schwächen sukzessive reduziert. Neben Aufschlag- und Rückschlagtechniken, Angriffs- und Konterbällen, wurden auch taktische Spielzüge geübt. Ergänzt wurde das Ganze mit Übungen zur Verbesserung der Koordination und Beinarbeit. Alles in allem, eine wunderbare Vorbereitung für die anstehende Saison 2023/24. In der trainigsfreien Zeit wurde natürlich auch wieder einiges geboten. Leider konnte witterungsbedingt nur sehr eingeschränkt das Freibad genutzt werden, dafür wurden Quizze, Ball- und Kartenspiele veranstaltet und natürlich fehlte im Programm auch die Dartmeisterschaft nicht. BBQ und Lagefeuerabende rundeten das tolle Angebot für die Jugendlichen und Erwachsenen ab. Einige hatten aber immer noch nicht genug vom Tischtennis und nutzen die freie Zeit um mit den neu gefundenen Freunden individuell zu trainieren, oder ein Rundlaufturnier zu organisieren.

Spinsight was ist das? – fragten sich viele. Eckhard Dilssner stellte das neue elektronische Tool vor, mit dem man wichtige Kennzahlen für das Training erhalten und die indivuduelle Leistung im Verlauf der Zeit besser vergleichen kann. In der Trainingsarbeit lassen sich so u.a. Geschwindigkeit, aber vor allem eine exakte Analyse der eigenen Schläge. Hilfreiche Informationen über die eigenen Rotations-geschwindigkeiten bei Über- und Unterschnittvarianten und die Möglichkeit diese durch vermehrten Untgerarm- bzw. Handgelnkeinsatz in die eine oder andere Richtung zu verändern. Klar, durften natürlich gleich einige jugendliche Cracks das Tool paktisch erproben und staunten nicht schlecht über die Auswertung ihrer einzelnen Schläge.


Milena Burandt (links) gibt wichtige Tipps; „Sondertraining“ für den Schnaittenbacher Nachwuchs

Organisator Klaus Baierl wird nicht müde, für den jungen und engagiere Tischtennisnachwuchs ein Optimum an sportlicher Herausforderung anzubieten. Wahnsinn, dass es ihm jedes Jahr aufs Neue  gelingt, das Niveau und das sportliche Angebot weiter zu steigern. Maßgeblich wurde er von vielen Helfern aus der Abteilung unterstütz. Allen voran Thomaß Reiß, der bereits ab Januar in die Vorbereitungen mit eingebunden war und ebenfalls jeden Tag bei allen Trainingseinheiten mitgeholfen hat. Frische Semmeln fürs Frühstück einzukaufen, Nachschub an Getränken zu holen, oder Fahrdienst Sportpark – Mittelschule waren dank Thomas kein Problem. Bestens organisierte er auch wieder das Abschlussturnier. Hier spielte man immer wieder in wechselnden Doppelformationen ein Turnier aus. Auch hier stand der Spaß im Vordergrund. Bei der anschließenden Siegerehrung ging ohnehin keiner leer aus. Neben dem Camptrikot gab es für alle wieder schöne Sachpreise. Alle wollen im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen.

Klaus Baierl hat sich bei allen Helfern und Teilnehmern herzlich bedankt. Es gilt aber auch Dank zu sagen an die Stadt Schnaittenbach für die kostenfreie Nutzung der Sporthalle in der Mittelschule, unseren Hauptverein TuS Schnaittenbach für die großzügige Überlassung des Außenbereichs und der Nutzung der Sportgaststätte, incl. Sauna und Kegelbahn. Last but not least – gilt unser Dank allen treuen und heuer neu dazugekommenen Sponsoren. Nur Dank dieser Unterstützung ist es auch finanziell machbar unser Tischtenniscamp Jahr für Jahr in diesem Rahamen zu organisieren. Hans Apfelbacher (Kassier) überreichte im Namen der Abteilung, als kleines Dankeschön an Klaus Baierl und Thomas Reiß jeweils einen Geschenkgutschein.