5. Tischtennis-Camp in Schnaittenbach, eine Erfolgsgeschichte

Vom 29.07. – 01. 08.18 lud die Abteilung Tischtennis des TuS Schnaittenbachs erneut zum alljährlichen „Tischtennis-Camps“ ein. Das Trainingslager erfreut sich immer größeren Zuspruchs (auch über die Grenzen der Oberpfalz hinweg) und ist stets bereits monatelang im Vorfeld ausgebucht; das jährliche Teilnehmerkontingent wurde sogar kontinuierlich erhöht.

Zusätzlich zu den Trainingseinheiten der Übernachtungsgäste findet immer ein voll belegter Lehrgang mit Technikstunden für Nachwuchsspieler aus der Region statt.

Das Camp richtet sich in erster Linie an Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Diese werden gemäß ihrer Stärke in Gruppen von vier Spielern eingeteilt. Zweimal am Tag wurde für je 120 Minuten an die Platte gebeten. Die Trainingsbegeisterten erhielten in dieser Zeit individuelles Einzeltraining bei den Spitzentrainern Laszlo Hrastovic und Damir Prstec. Dazu kommen noch zahlreiche Übungseinheiten an verschiedenen Stationen. So ist von Sparringstraining mit diversen hochklassigen Partnern über Balleimer und Technik bis hin zu Kraft und Fitness alles geboten.

Aber nicht nur der Tischtennissport wurde intensiv betrieben: Zusammenhalt, Gruppendenken und das Pflegen/Knüpfen neuer Freundschaften ist immer ein wesentlicher Aspekt des TT-Camps.

Wenn gerade nicht an der Platte trainiert wurde, gab es einige Freiräume für Erholung im angrenzenden Schnaittenbacher Naturbad, einen Ausflug zum Monte Kaolino und vieles mehr. Gemütliches Beisammensitzen beim täglichen Abendessen oder am Lagerfeuer ließ die Tage perfekt ausklingen.

Vorstand und Übungsleiter Klaus Baierl ist rückblickend begeistert vom größten Trainingslager in der Historie der TT-Camps. Die Abteilung Tischtennis bedankt sich bei allen fleißigen Helfern und Eltern, dem Betreuer- und Trainerteam rund um Georg Hertl, Felix Hiemer und Hanna Träger sowie Thomas Reiss, Lukas Heindl und vielen mehr.

Das Jahr 2019 wird mit Freuden erwartet, das größte Trainingscamp mit über 25 Tischen in mehreren Hallen ist geplant.

Im Bild die Teilnehmer, Trainer und Betreuer