8. Tischtennis-Camp in Schnaittenbach

Auch in diesem Jahr konnte die Abteilung Tischtennis des TuS Schnaittenbach – unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneregelungen – zum alljährlichen Tischtennis-Camp vom 31.07.2021 bis zum 04.08.2021 einladen. Zum bereits achten Mal begrüßte Organisator Klaus Baierl im Schnaittenbacher Sportheim die Mädchen und Jungen, die aus ganz Bayern anreisten. Diese übernachteten in den Räumlichkeiten des TuS Sportparks und trainierten zweimal täglich in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule Schnaittenbach. Für das individuelle Einzeltraining sorgte der ungarische Spitzentrainer Laszlo Harasztovich, sowie vereinsinterne und -externe Sparringspartner:innen.

Zwischen den Trainingseinheiten standen zahlreiche Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung: an zwei Nachmittagen fanden organisierte Sport- und Rätselspiele statt, an welchen alle Mädchen und Jungen, in zwei Gruppen aufgeteilt, gegeneinander antraten. Auch das benachbarte Freibad sowie der nahegelegene Monte Kaolino in Hirschau wurden von den Teilnehmer:innen traditionell mit viel Freude besucht. Am Abend ließen die Mädchen und Jungen gemeinsam mit den Betreuer:innen die Tage am Lagerfeuer ausklingen.
Zusätzlich zu den Übernachtungsgästen nahmen 7 Mädchen und Jungen am Nachwuchslehrgang teil. Dieser fand täglich für je 120 Minuten ebenfalls in der Schulturnhalle unter Anleitung der Trainer und Sparringspartner:innen statt. Besonders toll ist, dass der Nachwuchs des TuS Schnaittenbachs dieses Training gut als Saisonvorbereitung genutzt hat.

Der neue Abteilungsleiter Mark Williams ist begeistert über den Zuspruch und den gelungenen Ablauf des Camps und äußert: „Ich bin überzeugt davon, dass alle Teilnehmer:innen beim Tischtennis-Camp an Spielstärke gewinnen und vieles dazulernen. Auch der Spaß kommt durch die vielen Freizeitaktivitäten natürlich nicht zu kurz, welche einen guten Ausgleich zum intensiven Training schaffen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung als 1. Abteilungsleiter und habe bereits einige neue Ideen, die ich gerne umsetzen möchte.“
Denn auch im kommenden Jahr 2022 ist ein Tischtennis-Camp in Schnaittenbach geplant, welches bereits jetzt mit großer Freude erwartet wird. Der Verein dankt allen Helfer:innen für ihr großes Engagement sowie den zahlreichen Sponsoren, ohne die das Tischtennis-Camp nicht möglich wäre.