Spitzenspieler Elias Grünwald trainiert Schnaittenbacher Jugend – Team

Jugendbetreuer Hans Apfelbacher hatte für die Jugend-Mannschaft des TuS Schnaittenbach eine besondere Überraschung parat. Elias Grünwald engagiert sich in der Sommervorbereitung und trainierte im Sportzentrum sechs Wochen lang den Schnaittenbacher Tischtennisnachwuchs. Als Spitzenspieler in der Verbandsliga mit 1900 TTR-Punkten ist es keine Selbstverständlichkeit, dass er sich die Zeit nimmt und sein Wissen und Können in die Nachwuchsförderung einbringt. Aus seiner eigenen Jugendzeit weiß er ganz genau, worauf in den ersten Jahren einer Tischtenniskarriere zu achten ist. Gezielte Forderung/Förderung, gepaart mit spielerischen Elementen führt meist schnell zu einem guten Trainingserfolg. Dies gelingt aber nur, wenn die Jugendlichen auch mit dem entsprechenden Ehrgeiz und mit hoher Konzentration an den einzelnen Übungseinheiten teilnehmen. Die erst im letzten Jahr gegründete Bambini-Mannschaft hatte ihre erste Saison mit einem 3. Platz in der Bezirksklasse C abgeschlossen. Alle hatte jetzt die Möglichkeit ihr Talent und ihren Trainingsehrgeiz unter Beweis zu stellen. Das von Grünwald individuell ausgearbeitete Trainingsprogramm umfasste das Erlernen und Optimieren der einzelnen Schlagtechniken, Verbesserung der Beinarbeit und Koordination, aber auch die Entwicklung von Taktiken und Strategien für den Punktspielbetrieb. Auf- und Rückschlagübungen rundeten das anspruchsvolle Programm ab.

Die Kinder und Jugendlichen waren kaum zu bremsen und hatten offenkundig sehr viel Spaß mit ihrem „neuen Trainer“ bei allen Übungseinheiten. Es war eine Freude, da sich schnell herauskristallisierte, wer neue Übungen und unbekannte Aufgaben schnell und präzise in die Tat umsetzten konnte. Auch wenn vor den Jüngsten im TuS Schnaittenbach noch viel Arbeit und Trainingsfleiß liegt, waren die einzelnen Fortschritte von Woche zu Woche deutlich zu erkennen. Neben den anstrengenden Trainingseinheiten, durfte aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Zum Ende jeder Trainingseinheit konnten sich die Nachwuchsspieler beim Wettkampf „Schmettern“ beweisen. Gekonnt verteidigte Elias Grünwald aus großer Distanz in der Ballonabwehr. Paul Gallner und Co. waren hier besonders motiviert. Sie versuchten alles, um auch Elias etwas ins Schwitzen zu bringen und schließlich konnten sie ihren Übungsleiter doch immer wieder mal überlisten.

Auch dieses Jahr organisiert Klaus Baierl für den TuS Schnaittenbach ihr weit über die Landkreisgrenzen hinaus renommiertes Tischtenniscamp über 4 ½ Tage im Sportpark und der Sporthalle der Mittelschule. Neben Laszlo Haraztovich und vielen anderen ist auch Elias Grünwald als Trainer und Sparringspartner wieder dabei. Die Tischtennisabteilung hofft, dass die Schnaittenbacher Nachwuchsspieler/*innen hier einen weiteren Leistungsschritt machen können, um so optimal auf die im September beginnende Saison vorbereitet zu sein. Auch in der bevorstehenden Saison geht der TuS Schnaittenbach mit 2 Jugendmannschaften in die Punkterunde. Elias Grünwald sagte zu, wenn es seine eigene Saisonvorbereitung für die anstehende Verbandsligasaison zulässt, wird er sicherlich zum Ende der Ferien noch die eine oder andere Trainingseinheit für die Jugend realisieren können.