Herren 1 mit Doppelstart in Effeltrich

Der TuS Schnaittenbach trat am vergangenen Samstag in der TT-Verbandsliga zum harten, sogenannten Doppelstart an. Doppelt deshalb, da man sich zuerst auswärts gegen die dritte Mannschaft von DJK SpVgg Effeltrich und dann direkt im Anschluss gegen deren zweite behaupten musste.

In der ersten Begegnung gelang den Ehenbachtalern ein regelrechter Traumstart – man gewann alle drei Eingangsdoppel durch eine taktisch kluge Aufstellung. Prstec/Baierl N. konnten sich dadurch sogar mit 3:0 gegen Späth/Rauchmann durchsetzen.

Ein Spaziergang war die gesamte Begegnung jedoch nicht, insgesamt wurden sieben Spiele erst im fünften Satz beendet. Auch diese waren alles andere als deutlich, oft entschied erst die Verlängerung oder man gewann knapp mit 11:9. Die Spieler des TuS Schnaittenbach hatten dabei die Nase vorne und konnten die meisten Spiele für sich entscheiden. Eine herausragende Leistung konnte an diesem Spielt Schnaittenbach Andreas Schneider abliefern. Er ging ungeschlagen aus dieser Begegnung hervor und gewann gegen Mideck und Heindl vergleichsweise deutlich. Das Endresultat bescherte den Gästen dann ein 9:5 aus Ihrer Sicht – das erste Spiel des Doppelstarts wurde nach Hause gebracht. Am Nachmittag trat man nun gegen die zweite Mannschaft aus Effeltrich an. Diese war jedoch von einem anderen Kaliber und beanspruchte einen Traumstart mit drei Doppeln gleich einmal für sich. Die Heimmannschaft ließ sich das Heft dann auch nicht mehr aus der Hand reißen, sie entschieden gleich einmal recht flott fünf weitere Einzel für sich. Damir Prstec und Andreas Schneider bäumten sich noch einmal auf und sicherten Schnaittenbach zwei Punkte.

Die respektable Bilanz des Doppelstarts: Ein Sieg und eine Niederlage – der Tabellenplatz konnte gehalten werden. Am Samstag steht mit Glück-Auf Wackersdorf jedoch ein harter Brocken zu Hause an.