Spaß am Sport und viel Talent bewiesen die Schüler beim Tischtennis-Sportabzeichen!

Beim Kampf um die Sterne bei der Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) Tischtennis der Grund- und Mittelschule Schnaittenbach bewiesen die Schüler mit viel Spaß und natürlich Talent ihre erlernten Fähigkeiten.

Schnell verging das Schuljahr für die SAG-Tischtennis. Jeder hatte zuvor noch nie einen Tischtennisschläger in der Hand.

Zumindest weiß jetzt jeder, was Vorhandkonterball oder Rückhandunterschnitt ist.

Um ihr erlerntes Können zum Schuljahresende unter Beweis zu stellen, absolvierten 16 Kinder der Grund- und Mittelschule Schnaittenbach unter der Regie von B-Lizenztrainer Werner Hederer des TUS Schnaittenbach und unter begeisterten Blicken der Schulleiterin Michaela Bergmann das Tischtennis Sportabzeichen.

Gerd Stepan als fleißiger Mithelfer des TUS Schnaittenbach nahm die Sportabzeichen jeweils in Gruppen ab.

Dort mussten dann die sechs Übungen abgearbeitet werden. Es galt hier in den einzelnen Übungen Sterne zu ergattern. Mit einem Stern ist man talentiert, zwei Sterne sind gut und 3 Sterne sehr gut. Die erste Übung war die Kontrollübung, hier musste man 50-mal den Ball tippen ohne dass er herunterfällt um 3 Sterne zu holen. Bei der Geschicklichkeitsübung musste der Ball auf dem Schläger abwechselnd mit der Vor- und Rückhand auftippen. Komplizierter wurde es schon bei der Zielübung. Mit dem Schläger musste der Ball 8-mal in einem 3m entfernten Kasten entweder direkt oder mit einer einmaligen Bodenberührung geschlagen werden. Eine weitere Steigerung war die Effetübung. Hier sollte mit dem Schläger der Ball so weggeschlagen werden, dass er nach dem Bodenkontakt zum Spieler zurückrollt. Bei der Balanceübung war der Ball auf dem Schläger liegend, ohne fest zu halten, durch einen Slalomparcour, auf Zeit, zu balancieren. Zum Schluss musste man bei der Platzierungsübung 12 Aufschläge hinter der Grundlinie auf die gekennzeichneten Felder platzieren. Hatte man nun alles absolviert, stand fest ob man talentiert (*), oder ein gut (**) oder sogar ein sehr gut (***) erreicht hat. Da jeder mit vollem Eifer dabei war, gab es noch zum Schluss noch ein belohnendes Eis. Drei Sterne erkämpften 2 Schüler, zwei Sterne 7 und einen Stern 7 Schüler. Jeder Schüler erhielt eine Urkunde und jeder, der wollte, konnte einen Anstecker mit Sternen oder ein Stoffabzeichen haben. Frau Bergmann war von den Leistungen der Schüler begeistert und erklärte: “Im nächsten Schuljahr kann die SAG-Tischtennis wieder fortgesetzt werden“.

Die Fortgeschrittenen können nun jeweils am Montag und auch am Donnerstag am Vereinstraining von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr in der Turnhalle beim Sportgelände teilnehmen.

SAG