Begeisterung kennt keine Grenzen

TT-Abteilung des TuS Schnaittenbachbeendet eine der erfolgreichsten Saisons in der Vereinsgeschichte – Herren 2 und 3 Meister in ihren Ligen.

2 Meistertitel, 2 Mannschaften in der Oberpfalzliga, unzählige Einzelerfolge – das ist die Bilanz der Tischtennisabteilung des TuS Schnaittenbach in der abgelaufenen Saison 2013/2014. „Wir haben eine der erfolgreichsten Saisons in der Geschichte unserer Abteilung hinter uns. Ich beglückwünsche den gesamten Vereine und bin stolz, ein Teil davon zu sein“, so Michael Gast, Abteilungsleiter, im Rückblick auf die Saison.

16 Spiele, 16 Siege, 32:0 Punkte – so lautet die Bilanz der 2. Herrenmannschaft in der 2. Kreisliga. Ungeschlagen konnten die Spieler Gerd Stepan, Holger Strobl, Norbert Dagner, Loi Nguyen, Michael Gast und Charly Fischer bereits einige Spieltage vor Schluss ihre Meisterschaft feiern. Bereits zu Beginn der Saison ging die Mannschaft als klarer Meisterschaftsfavorit in die Spielzeit. Und schon in den ersten Spielen zeigte sich die deutliche Überlegenheit der Kaolinstädter. Bereits am Ende der Hinrunde führte man die Tabelle mit 3 Punkten Vorsprung an. Auch die Gefahr, die Gegner nun zu unterschätzen, war für das Team nie der Rede wert. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem großartigen Siegeswillen fuhr man weiter Sieg um Sieg ein. Am Ende steht eine überlegene und nie gefährdete Meisterschaft. Diese wäre aber durch den fantastischen Einsatz der Spieler der 3. Herrenmannschaft, welche bei zahlreichen Spielen aushalfen, auch nicht möglich gewesen.

Zumal die 3. Herrenmannschaftein und dasselbe Ziel verfolgte. Auch hier sollte die Meisterschaft das Ziel sein. Und mit einer sagenhaften Bilanz von 20 Siegen, 0 Niederlagen und 40:0 Punkten ist dies auch mehr als gelungen. Unsere 3. Mannschaft besteht aus einem Team, welche aus den unterschiedlichsten Generationen besteht. Wo Väter mit ihren Söhnen spielen, wo teilweise mehr als 30 Jahre Altersunterschied liegen, aber wo auch ein Teamzusammenhalt zu spüren ist, den es so kein zweites Mal gibt. Dies zeigt schon allein die Tatsache, das beim Meisterschaftsspiel alle 11 Spieler eingesetzt wurden. Jeder wollte dabei sein! Mit Felix Hiemer, Florian Grünwald, Lukas Heindl und Christoph Linsmeier kamen 4 Jugendliche in die Mannschaft. Bereits in ihrer ersten Saison wurden sie von den etablierten Spielern um Siegfried Gast, Erwin und Volker Hofmann, Michael Leitl, Albert Hutzler, Thomas Heindl und Jürgen Linsmeier an die Herrenliga herangeführt. Und bereits in der zweiten Saison gelingt dem Team eine solch tolle Leistung. Schon nach dem Ende der Hinrunde führte man die Tabelle mit 20 Punkten an – mit 2 Punkten Vorsprung zum Tabellenzweiten. Und auch in der Rückrunde war bei den Ehenbachtalern nichts zu holen. In einem faszinierenden Spiel gegen den SV Hahnbach (9:7 für Schnaittenbach) konnte man die Meisterschaft bereits einige Spieltage vor Schluss gebührend feiern.

Eine super Saison legte auch unsere 1. Herrenmannschaft hin. In ihrem ersten Jahr in der Oberpfalzliga tat man sich Anfangs sichtlich schwer. Mit „nur“ 8 Punkten in der Hinrunde belegte man zur Halbzeit den dritten Abstiegsplatz. Das Team um Hans Apfelbacher, Klaus Baierl, Matthias Stepan, Thomas Reiß, Michael Rogner, Werner Hederer und Rudi Renner wusste, das es in der Rückrunde schwer werden würde. Aber der Klassenerhalt war das große Ziel. Diesen Willen spürte man in jedem Training und in jedem Spiel. In der Winterpause ist es dem Team schließlich gelungen, zwei Spieler zu verpflichten, welche für grandioses Tischtennis stehen. Mit Bela Frank (ehemals FC Bayern München) und Stanislav Bosina (ehemals FC Tegernheim) verstärkte man sich, um dem Ziel Klassenerhalt näher zu kommen. Und die Mannschaft zeigte, zu was sie nun in der Lage war. Das Team wuchs mehr und mehr zusammen, holte Sieg um Sieg und konnte die Saison so auf einem sensationellen 4. Platz abschließen.

Neben der 1. Herrenmannschaft war auch die Mädchenmannschaft in der Oberpfalzliga unterwegs. Die erste Saison in dieser Liga ist eigentlich immer die schwerste – doch unsere Mädchen bewiesen das Gegenteil. Mit Julia Finster, Anna-Lena Nossner, Hanna Träger, Verena Lottner, Tina Brendel, Annika Grünwald und Katja Nübler erreichte man einen tollen 3 Platz. Einziger Wehrmutstropfen für das Team um Coach Thomas Reiß: die 8 verlorenen Sätze zum punktgleichen Tabellenzweiten. Die Hinrunde beendeten die Mädchen auf Tabellenplatz 2. Mit gerade einmal 4 Punktverlusten war man dem späteren Meister noch sichtlich auf den Fersen. Obwohl man in der Rückrunde sogar einen Punkt mehr holte als noch in der Hinrunde, zog der spätere Tabellenzweite durch einen unerwarteten Punktgewinn gegen den Meister doch noch an unseren Mädchen vorbei. Trotzdem: eine hervorragende erste Saison in der Oberpfalzliga Mädchen.

Ein ähnliches „Schicksal“ erlitt auch unsere Jungenmannschaft – nur sind es hier gerade einmal 3 verlorene Sätze, die man gegenüber dem Punktgleichen Tabellenzweiten mehr hat. Zumal sich unsere Jungen um Max und Felix Brendel, Timo Weidner und Sebastian Musshoff den zweiten Platz redlich verdient hätten. Schon im Laufe der Hinrunde zeichnete sich ein Zweikampf um den zweiten Tabellenplatz ab. Bereits zur Winterpause war man punktgleich mit Hahnbach und gerade einmal 4 Sätze schlechter. Doch der Wille war jedem Spieler um Coach Tobias Brendel anzusehen. Und man gab alles, man kämpfte, man wollte. Doch leider hat es nicht ganz gereicht, die Vizemeisterschaft zu erreichen. Doch das ist für unsere Jungs kein Grund, aufzugeben. Die nächste Saison kommt bestimmt.

Seit langem konnten wir auch wieder eine Bambini-Mannschaft im Spielbetrieb stellen. Spielerinnen und Spieler wie Cindy und Celina Piehler, Leonhard Gmey und Kilian Haas konnten hier ihr Können unter Mithilfe erfahrener Spielerinnen unter Beweis stellen. Und das taten sie auch sehr ordentlich – was der zweite Tabellenplatz zeigt. Teilweise waren unsere Bambinis weniger als 1 Jahr im Trainingsbetrieb. Ihr Trainingseifer deutete aber daraufhin, das sie für den aktiven Ligabetrieb bereit sind. Und dass das nicht zu früh war, zeigen die tollen Spiele und Ergebnisse, welche die Kids erreicht haben. Bei weiterhin solch tollem Eifer und Fleiß sind weitere Erfolge nur eine Frage der Zeit.

Diese super Saison der gesamten TT-Abteilung wird durch weitere, viele Einzelerfolge der Jungen und Mädchen abgerundet. Erfolge, welche zeigen, dass der Tischtennissport in Schnaittenbach lebt. Und die Lust auf mehr machen.

Nicht nur Meister, sondern auch 11 Freunde in 3 Generationen (v.l.: Albert Hutzler, Sigi Gast, Thomas Heindl, Volker Hofmann, Felix Hiemer, Erwin Hofmann, Christoph Linsmeier, Jürgen Linsmeier, Florian Grünwald, Lukas Heindl und Michael Leitl)
Nicht nur Meister, sondern auch 11 Freunde in 3 Generationen (v.l.: Albert Hutzler, Sigi Gast, Thomas Heindl, Volker Hofmann, Felix Hiemer, Erwin Hofmann, Christoph Linsmeier, Jürgen Linsmeier, Florian Grünwald, Lukas Heindl und Michael Leitl)