Tischtennis-Mini-Meisterschaft 2018

Super-„minis“: Cosima Ernst und Samuel Grünwald gewinnen Ortsentscheid beim TuS Schnaittenbach Abt. Tischtennis

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Cosima Ernst, Samuel Grünwald, Yannick Schatz und Luis Kumeth. Die vier setzten sich in Ihren Altersgruppen (8-Jährige und Jüngere, 9-/10-Jährige, 11-/12-Jährige) durch. Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle der Abteilung Tischtennis in Schnaittenbach 15 Mädchen und Jungen am Start. Die „Minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich der 1. Vorsitzende des Ausrichters, Klaus Baierl. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”

Für die jeweils vier Bestplatzierten in den jeweiligen Altersklassen heißt es nun im Folgeturnier in Schmidmühlen sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2018. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In

34 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert die Abteilung Tischtennis vom TuS Schnaittenbach jeden Dienstag und Donnerstag ein Schnuppertraining. Trainer Gerd Stepan und Klaus Baierl leiten die Anfänger jeden Alters kompetent an.

Die Ergebnisse der Meisterschaften:

Altersklasse I (11- / 12 Jährige):
Mädchen: 1. Cosima Ernst, 2. Emma Hausmann
Jungen: 1.Kumeth, Luis

Altersklasse II (9- / 10 Jährige):
Jungen: 1. Schatz, Yannick; 2. Schwemmer, Fabrizio; 3. Schönberger, Sebastian; 4. Saller, Paul; 5. Weber, Jakob; 6.Vetter, Daniel; 7.Plaum, Sascha

Altersklasse III (8-Jährige und Jüngere).
Jungen:  1. Grünwald, Samuel; 2. Würsig, Finn; 3. Kumeth, Vitus; 4. Stümpfl; 5. Dominik; 6. Grabert, Jan