Tischtennisnachwuchs begeistert mit tollen Leistungen

Der Tischtennisnachwuchs des TuS Schnaittenbach hat in den letzten Wochen unter der Anleitung von Gerd Stepan, Volker Hofmann und Hans Apfelbacher fleißig trainiert. Mit einem abwechslungsreichen und auf die individuellen Fähigkeiten abgestimmten Programm nahmen insgesamt fünfzehn „Neueinsteiger“ im Alter von 6 – 14 begeistert den Tischtennisschläger in die Hand.  Interessante Geschicklichkeitsübungen lösten sich mit Ziel-, Effet- und Balanceübungen ab. Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Bei den Jüngeren war „Jägerball“ als Aufwärmprogramm der große Renner und das Trainerteam honorierte das sportliche Engagement gerne mit einer süßen Belohnung. Schnell zeigte sich, welche Talente in jedem/jeder Einzelnen schlummern. Nach Wochen der Vorbereitung fieberten schon alle der Prüfung am Kinder- und Jugendtag der Tischtennisabteilung entgegen. Alle Eltern kamen mit in die Halle um ihre Kinder/Jugendlichen anzufeuern und tatkräftig zu unterstützen.

Die Älteren (>10) legten alle erfolgreich ihre Prüfung für das Deutsche Tischtennisabzeichen ab. Die Anforderungen die der Deutsche Tischtennisbund (DTTB) vorgibt, sind nicht ohne. Aufschläge in vorgegebene Sektoren zu platzieren, Slalomlauf mit dem Ball auf dem Schläger gegen die Zeit, oder Zielübungen in eine 3 m entfernte Kiste sind hier nur exemplarisch erwähnt. Diese Übungen sind auch für Erwachsene ad hoc eine Herausforderung. Mit den besten Leistungen brillierten Emma Fronhofer und Paul Gallner. Beide erreichten im Wettkampf in den 6 vorgeschriebenen Disziplinen jeweils 17 von 18 möglichen Punkten. Beeindruckend waren aber alle Leistungen, denn die Jugendlichen Luca Hausmann, Carlos Birner, Lukas Fronhofer, Lenny Hofmann und Ben Büller konnten allesamt die anspruchsvollen Übungen des Deutschen Tischtennisbundes zum Erwerb des Tischtennisabzeichens erfüllen.

Auch für die Nachwuchsgruppe der Bambini (<10 Jahre) wurde ein toller Parcours aufgebaut. Hier waren ebenfalls Geschicklichkeit und Koordination gefragt. So mussten zum Beispiel 20 mal der Ball ohne Unterbrechung auf dem Schläger getippt werden, oder ein Tischtennisball aus 2 m Entfernung mit dem Schläger in eine Kiste geschlagen werden. Insgesamt mussten hier 5 Aufgaben bewältigt werden, die wiederum mit 1, 2 oder 3 Erfolgssternchen honoriert wurden. Obwohl er erst dreimal im Training war, absolvierte Jakob Rischmann alle Übungen mit Bravour. Aber auch die anderen Kinder, allen voran die erst 6 Jahre alte Lea Büller zeigten tolle Leistungen in allen Disziplinen. Viele haben die Übungen als „Hausaufgabe“ mit den Eltern auch privat geübt. Trainingsehrgeiz und Spaß an den Übungen hatte sich schließlich für alle ausgezahlt. Stolz und voller Freude erhielten auch Simon Hippel, Christian Rubenbauer, Vinzent Schlosser und Julian Leißl bei der Siegerehrung ihre Urkunde „OTTi“ mit zusätzlich einer süßen Dreingabe.

Jugendbetreuer und Organisator Hans Apfelbacher zeigte sich sehr erfreut über das in Kürze erlernte Niveau der Kinder und Jugendlichen mit Schläger und dem Tischtennisball. Er bedankte sich zunächst bei seinen treuen Helfern Gerd Stepan und Volker Hofmann für das Engagement und die große Unterstützung im Trainingsbetrieb. Sein besonderer Dank galt aber den Eltern, ohne die es auch im Tischtennis nicht geht. „Herzlichen Dank“  für euer Engagement, dass ihr eure Kinder/Jugendlichen Woche für Woche in die Tischtennishalle bringt. Uns, den Betreuern macht das Training mit den Kindern Spaß und wir werden in den kommenden Wochen wieder den Schwerpunkt auf Schlagtechniken mit Vor- und Rückhand legen.

Als kleines Dankeschön gab es von der Tischtennisabteilung anschließend für die Eltern, Kinder und Betreuer Kaffee und Kuchen, Apfelschorle, Wasser und ein Schoki durfte natürlich auch nicht fehlen.

Gruppenbild mit den Sieger*innen und den Betreuern