Die Tischtennisjugend – eine Klasse für sich!

Die Schnaittenbacher Tischtennisjugend hat in überzeugender Manier die Meisterschaft in der Bezirksklasse A Gruppe West  gewonnen. 6 Spiele – 6 Siege und wie. Der Schnaittenbacher Nachwuchs konnte alle Punktspiele deutlich für sich entscheiden. Am besten spiegelt der Heimsieg zum Saisonauftakt im September die Überlegenheit wieder. Dem damaligen Gegner und späteren Vizemeister aus Hahnbach blieb nur der Ehrenpunkt. Am Ende hieß es 9 : 1 für die TuS – Jugend. Mit diesem Elan ging es auch in die folgenden Begegnungen. Schon in Pressath folgte der nächste klare Erfolg. 10:0 war das Endergebnis. Maßgeblichen Anteil hatten auch Cosima Ernst und Emma Hausmann, die souverän  die Einzelpunkte an Position 3 und 4 holten. Auch das Doppel konnten sie gewinnen. Mit Mannschaftsführer Kilian Haas, sowie Felix Reichenauer, Luis Kumeth und „Neuling“ Maxim Bothner folgten weitere klare Siege gegen Wackersdorf, Grafenwöhr und Neuhaus. Leider konnte der SC Eschenbach auf Grund von Corona-Erkrankungen zum Saisonfinale im April nicht mehr antreten. So ging auch die letzte Partie kampflos mit 10:0 an Schnaittenbach. Eine wirklich bemerkenswert gute Saison spielte Kilian Haas. Als Nummer 1 in Schnaittenbach ragte er aus einem sehr guten und harmonischen Team noch ein wenig heraus. Kilian hat alle Spiele bestritten und konnte als einziger Spieler der Liga im vorderen Paarkreuz alle Spiele für sich entscheiden. Dies gelang ihm auch im Pokal. Nach 3 Siegen in der Pokalrunde erreichte man auch hier das Finale. Dass die Bäume aber nicht gleich in den Himmel wachsen, zeigte sich beim Final-Four in Längenau. Hier musste man sich etwas überraschend mit Platz 2 begnügen. Das war aber kein „Beinbruch“, hat es doch gezeigt, dass neben Talent und Trainingsfleiß auch die Tagesform entscheiden kann. Betreuer Hans Apfelbacher bedankt sich bei allen Spielerinnen und Spielern für ihr Engagement im Training und bei den Wettkampfspielen, sowie bei seinen Trainingsunterstützern Gerd Stepan und Günther Stahl. Dank gilt es auch den Eltern zu sagen, die mit ihren Fahrdiensten das wöchentliche Training erst ermöglichten. Eine Meisterschaftsfeier ist schon in der Planung. Der Aufstieg in die Bezirksliga ist der Lohn für die abgelaufene Saison. Erwartungsgemäß steigt in der höheren Liga auch die Qualität der Gegner.  Bei gleichbleibenden Trainingsfleiß und mit der Teilnahme am Tischtenniscamp 31.07. – 03.08.2022 wird der TuS Schnaittenbach auch in der Bezirksliga ein schlagkräftiges Team aufbieten können. Interessierte Kinder und Jugendliche können gerne bei der Tischtennisabteilung im Sportzentrum TuS Schnaittenbach vorbeischauen. Jugendtraining ist jeweils am Mo + Di ab 17:30 Uhr. Vorherige Anmeldung bei Hans Apfelbacher, Jugendbetreuer unter 09646/215539 ist notwendig. Tischtennisschläger für Neueinsteiger sind vorhanden. Auf geht´s zum Tischtennis!

v.l.n.r. Betreuer Hans Apfelbacher, Emma Hausmann, Maxim Bothner, Felix Reichenauer, Cosima Ernst, Kilian Haas, Luis Kumeth