Super-„minis“: Hanna Pröls und Joshua Schertl gewinnen Ortsentscheid beim TUS Schnaittenbach

Minimeister 2014

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Hana Pröls und Joshua Schertl. Sie setzten sich in der Altersgruppe 8 Jahre und Jüngere durch. Bei den 9-/10Jährigen heißen die Sieger Melissa Weich und André Schumann. In der Altersgruppe 11-/12 Jährigen waren es Schneidewind Lilli und Klaus Kumeth.

Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des TUS Schnaittenbach 15 Mädchen und Jungen am Start. Die „minis“zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich derBürgermeister Josef Reindl, der es sich nicht nehmen ließ, diese Veranstaltung zu eröffnen. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an Tischtennis, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.” Für die tollen Rahmenbedingungen sorgten fleißige Helfer der Tischtennisabteilung des TUS Schnaittenbach.

Als Vertreter der Schule erklärte sich Konrektor Thomas Schmidt bereit, die Siegerehrung mit den gestifteten Pokalen der Gemeindezu übernehmen. Alle Sieger kommen aus der SAG-Tischtennis. Die Sportarbeitsgemeinschaft steht den Schülern aus Schnaittenbach und Umgebung schon das zweite Jahr jeden Montag um 17:30 Uhr in der Schulturnhalle zur Verfügung. Unter Betreuung von B-Lizenztrainer Werner Hederer  lernen die Kinder die schnellste Rückschlagsportart.

Für die Bestplatzierten heißt es nun im März (Datum noch nicht bekannt) sich beim

Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2014.

Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Mühlhausen (Thüringen). Auf die Sieger desBundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 30 Jahren haben fast 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und denTischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (1. FC Saarbrücken) ist so ein Beispiel: Er gewann bei

Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den besteht die Möglichkeit in der Schule Schnaittenbachjeden Montag um 17:30 Uhr bei der SAG-Tischtennis mit zumachen. Werner Hederer leitet Anfänger jeden Alters kompetent an.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Mädchen 8-Jährige und Jüngere: Pröls Hanna; Mädchen 9-/10-Jährige: Weich Melissa; Mädchen 11-/12-Jährige: Schneidewind Lilli, Weich Jasmin;

Jungen 8-Jährige und Jüngere: Schertl Joshua; Weich Julian, Staudte Tobias; Jungen 9-/10-Jährige: Schumann André, Werner Luca, Werner Leon, Werner David; Jungen 11-/12-Jährige: Kumeth Klaus, Rösner Fabian, Weich Dominik