Bambini-Team feiert mit Spaß und Konzentration Premiere im Tischtennis

Die Tischtennisabteilung TuS Schnaittenbach hat seit 2023 seine Bemühungen um Nachwuchstalente intensiviert. Jugendbetreuer Hans Apfelbacher hat mit Gerd Stepan und Volker Hofmann viel Zeit und Mühe investiert, um neben der etablierten Jugend in der Bezirksoberliga weitere Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren für den Tischtennissport zu begeistern. Bereits nach kürzester Zeit wuchs die Teilnehmerzahl, durch die positive „Mundpropaganda“ der Eltern schnell an. Regelmäßig kommen jetzt jeden Freitag bis zu 15 Kinder und Jugendliche zum Training in den Sportpark. Bereits 2023 konnten so nach individueller Förderung alle das Deutsche Tischtennisabzeichen, bzw. alle Übungen zum Erwerb einer Urkunde „OTTi“ erfolgreich ablegen.

Jetzt kann das Betreuerteam einen weiteren Erfolg verbuchen. Franziska Ritz, Emilian Wagner, Carlos Birner, Raffael Sier und der neue Mannschaftsführer Paul Gallner bilden die jüngste Mannschaft in der Tischtennisabteilung TuS Schnaittenbach. Durch ihr Talent und ihren Trainingseifer werden alle jetzt im regulären Jugendtraining zweimal die Woche gefordert und gefördert. Betreuer Apfelbacher dosiert hier gezielt die Trainingseinheiten und bindet auch immer wieder die „Großen“ in den Trainingsablauf für die Bambini mit ein. Ein Aufwärmprogramm mit Gymnastik und Bewegungsübungen gehört genauso dazu wie natürlich der „Rundlauf“. Neben konzentrierten Trainingseinheiten kommt auch der Spaß für die Jüngsten sicherlich nicht zu kurz.

Bild 1 (Hans Apfelbacher, Carlos Birner, Franziska Ritz, Emilian Wagner, Raffael Sier, Paul Gallner)

Auf Grund der gezeigten Trainingsleistungen hat sich Hans Apfelbacher in Absprache mit den Eltern kurz entschlossen, bereits ab Januar 2024 am offiziellen Spielbetrieb im Bezirk Oberpfalz Nord teilzunehmen.  Der Schnaittenbacher Tischtennisnachwuchs wurde durch den Bezirk in die Bezirksklasse C 1 Mitte Bambini eingeteilt. Zwischen Januar und März stehen in der Rückrunde somit fünf Begegnungen an. Die Prämisse liegt hier für die Spieler*in sicherlich darin, sich erstmal an einen Wettkampf mit seinen Regeln zu gewöhnen und auch als eingeteilter  Schiedsrichter mal passiv am Spiel teilzunehmen.

Zum allerersten Punktspiel gastierte das Nachwuchsteam aus unserem Nachbarverein TSV Detag Wernberg III in Schnaittenbach. Da das Gästeteam bereits 2023 am Punktspielbetrieb teilgenommen hatte, war man umso mehr gespannt, wie sich unser Nachwuchs schlagen würde. Leider fiel kurzfristig Franziska Ritz aus – schade! Schon etwas aufgeregt (galt auch für den Betreuer und sicherlich auch für die Eltern) startete man wie gewohnt mit den Doppeln. Paul Gallner und Raffael Sier zeigten nach verlorenem ersten Satz eine konzentrierte Leistung und gewannen schließlich das Match mit 3:1, damit fiel auch dem Betreuer ein Stein vom Herzen, dachte er sich doch „Hauptsache einen Punkt geholt“. Das Doppel 2 mit Carlos Birner und Emilian Wagner hat gut mitgespielt und zeigte einige tolle Punkte. In vier sehr knappen Sätzen mussten sie leider ihren Gegnern aus Wernberg gratulieren – kein Problem, gut gespielt aber es kann halt nur einer gewinnen. In den acht Einzelbegegnungen konnte sich der TuS-Nachwuchs behaupten und schließlich endete die Premiere für die Bambini mit einem verdienten 7:3 – Sieg gegen Wernberg. Die weiteren Gegner sind Oberviechtach, Amberg, Pressath und Hirschau. Auch hier geht es in erster Linie darum, sich mit anderen zu messen, den Spielspaß zu bewahren und so peu á peu das eigene Niveau zu steigern.

Bild 2 (Die Bambini-Teams aus Wernberg und Schnaittenbach)