Tischtennis bei der Jugend weiter im Aufwind!

Aufsteiger und schon wieder Meister. Die Schnaittenbacher Tischtennisjugend macht dem Verein weiterhin viel Freude. Nach der Meisterschaft im vergangenen Jahr und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga hat unser Nachwuchs wieder eine überragende Saison gespielt. Schon mit der ersten Begegnung, die mit einem klaren Auswärtssieg von 9:1 in Eschenbach begann zeigte sich, dass wir als Aufsteiger trotzdem nur sehr schwer zu schlagen sein werden. Es folgten weitere Siege gegen Erbendorf, Neuhaus und Weiden. In der zweiten Hälfte der zu spielenden Doppelrunde wollte man gegen den schärfsten Verfolger aus Weiden auch gleich für klare Verhältnisse sorgen. Nach dem 7 : 3 in Weiden liefen unsere Jungs im Heimspiel zur Bestform auf. Mehr als deutlich fiel der Sieg aus. Mit einem 10:0 ließen die Schnaittenbacher keinen Zweifel mehr, über wen die Meisterschaft läuft. Hervorzuheben ist sicherlich die Leistung von Maxim Bothner. Unterlag er im Hinspiel dem Weidner Spitzenspieler Stahl noch sehr deutlich in 0 : 3 Sätzen, so zeigte er im Rückspiel seine bis dahin absolut beste Leistung. Lohn dafür war ein überzeugender Sieg mit 3 : 1. Nach einem 6 : 4 im Heimspiel gegen die Spielerinnen aus Neusorg war die Meisterschaft praktisch schon unter Dach und Fach. Mit zwei lockeren Siegen gegen Erbendorf und Eschenbach schloss man die Vorrunde mit 16 : 0 Punkten und 61 : 19 Spielen ab. Auch in der Bezirksliga ging kein Weg an unserer Nr. 1 vorbei. Kilian Haas war der Topspieler und ließ seinen Gegnern reihenweise das Nachsehen. Mit einer Bilanz von 24 : 0 Einzelsiegen hat er das Team toll angeführt. Aber – keiner gewinnt eine Meisterschaft alleine. Felix Reichenauer stand ihm da nicht viel nach (14 : 4). Luis Kumeth und Maxim Bothner haben an Position 3 abwechselnd die Siege mit eingefahren. Auch die beiden haben mit guten Leistungen überzeugt. Alle helfen sich gegenseitig und die Harmonie im Team ist wirklich sehr sehr gut!!

Mit der Meldung einer zweiten Jugendmannschaft ging der TuS Schnaittenbach schon ein Risiko ein. Mit lediglich 7 Spielern*innen zwei Mannschaften für den Punktspielbetrieb zu melden war und ist schon eine echte Herausforderung. Für den Betreuer Hans Apfelbacher war diese Entscheidung aber zwingend erforderlich um allen regelmäßig die Gelegenheit zum Wettkampf zu geben. Auch die Eltern haben dieses Vorhaben mit unterstützt – anders geht das ja auch gar nicht. Zum Ende der Vorrunde bleibt festzuhalten „ALLES RICHTIG GEMACHT“! Cosima Ernst, Emma Hausmann und Max Piehler sind zu einem tollen Team geworden. Vor allem Max als „Neueinsteiger“ hat in seinen ersten Punktspielen gleich voll überzeugen können. Bei der Premiere in der Bezirksklasse B startete das Team mit einem 7:3 gegen TV Amberg, gefolgt von einem 8:2 in Kastl. Im Spiel gegen Kümmersbruck I musste man aber die erste Niederlage einstecken. Verlieren gehört halt auch mit zum Sport. Mit weiterhin ordentlichem Trainingsfleiß haben sie wirklich an ihrem Schwächen gearbeitet und die anschließenden Siege gegen Eschenbach, Kümmersbruck II und Pressath waren mehr als verdient. Durch die überraschende Niederlage von Kümmersbruck in Kastl konnte das „neue Team“ zur eigenen Überraschung sogar die Meisterschaft erringen. Ab dieser Saison greift für die Jugendmannschaften im Bezirk Oberpfalz Nord eine neue Auf- und Abstiegsregelung. Auf der Grundlage der Ergebnisse der „Vorrunde“ werden die Ligen neu zusammengestellt. Das wirkt sich auch auf unsere Nachwuchsteams aus. Als sportliche Meister spielt die Jugend 1 dann ab Januar 2023 in der Bezirksoberliga und die Jugend 2 in der Bezirksklasse A. Bleibt zu hoffen, dass man auch in der Rückrunde von Verletzungen und Erkrankungen weitgehend verschont bleibt. Mit gleichbleibenden Trainingsfleiß und Engagement wollen wir auch eine Liga höher erfolgreich mitspielen.

Aufsteiger in die Bezirksoberliga (es fehlt Maxim Bothner)

Aufsteiger*innen in die Bezirksklasse A