Freundschaftsspiel der Tischtennisjugend im Kaolinpott

Die Tischtennisjugend aus Schnaittenbach und  Hirschau trafen sich zu einem Freundschaftsspiel im Schnaittenbacher Sportpark. Leider musste der heimische TuS auf Kilian Haas und Maxim Bothner verzichten. Dafür kam ein neues Talent zum Einsatz. Max Piehler hat seit Jahresbeginn ein paar Trainingseinheiten bei der Jugend absolviert und kam so unverhofft sehr schnell zu einem Training mit Punktspielcharakter. Der Hirschauer Betreuer Markus Kern zeigte sich erfreut,  dass seine Spieler aus Bezirksoberliga bzw. Bezirksklasse die Chance zu einem Trainingsspiel in Schnaittenbach geboten bekommen haben. Ein Freundschaftsspiel ist da eine willkommene Abwechslung zum normalen Trainingsbetrieb. Im Sonderformat 5 gegen 5 entwickelten sich sehr interessante und abwechslungsreiche Begegnungen. Schließlich ruht der offizielle Spielbetrieb wegen Corona seit Mitte November. Alle hoffen, dass dann im März und April die noch fehlenden Begegnungen (Liga + Pokal) der Saison 2021/22 abgeschlossen werden dürfen.

Felix Reichenauer war mal so richtig gefordert. Im vorderen Paarkreuz konnte er mit Leonhard Heldmann gut mithalten und gegen Ferdinand Pfab gelang ihm sogar ein knapper 5-Satz-Erfolg. Auch Luis Kumeth ließ sich von der Überlegenheit der Gegner nicht entmutigen und kam immer wieder zu eigenen Punktgewinnen. Schließlich konnte er in jedem Spiel einen Satz gewinnen, doch am Ende waren beide Gegner einfach zu stark. Eine Überraschung schaffte Cosima Ernst.  Sie bezwang den deutlich höher eingeschätzten Jonathan Kern glatt in drei Sätzen. Mit geänderter Taktik ging es anschließend gegen Andreas Kastner. Permanent in der Offensive unterliefen ihr mit zunehmender Dauer immer mehr Fehler, oder sie wurde durch ihren Gegner klassisch ausgekontert. Trotzdem konnte sie mit ihrer Leistung zufrieden sein. Etwas unter Wert verkaufte sich dagegen Emma Hausmann. Ihr gelang leider kein Sieg. Gegen Jonathan und Johannes Kern sprang leider nur 1 Satzgewinn heraus. Auch Max Piehler konnte einen Satz gewinnen. Auch wenn das erste Spiel für ihn noch etwas zu früh kann, zeigte er schon gute Ansätze, die er in den nächsten Wochen mit Engagement und Trainingsfleiß weiter ausbauen wird.

Alle Spielerinnen und Spieler zogen ein sehr sehr positives Fazit. Für Betreuer Markus Kern und Hans Apfelbacher war es ebenfalls sehr lehrreich. Beide können in den nächsten Trainingseinheiten noch gezielter an den Stärken und Schwächen ihrer Schützlinge arbeiten, sodass die beide Teams bestens vorbereitet bei der Wiederaufnahme des Punktspielbetriebes loslegen können.

v.l.n.r: Andreas Kastner, Ferdinand Pfab, Leonhard Heldmann, Felix Reichenauer, Johannes Kern, Cosima Ernst, Emma Hausmann, Max Piehler, Luis Kumeth, Jonathan Kern.