TuS Schnaittenbach vs. TB/ASV Regenstauf II

Am 14.10.2017 hieß es zum ersten Mal in der Tischtennishalle des TuS Schnaittenbach „Heimspiel“ in der Landesliga Herren Nord/Ost. Die 1. Mannschaft der Abteilung Tischtennis empfing die Gäste vom TB/ASV Regenstauf II – einen Titelfavoriten. Nach den sensationellen Auswärtssiegen gegen Weiherhof und Burglengenfeld hatten die Ehenbachtaler mit den Regenstaufern nun eine äußerst schwierige Aufgabe vor sich.

Pünktlich zum Spielstart war jeder Sitz- und Stehplatz in der Halle von Zuschauern besetzt, die Stimmung war gut und „ein volles Haus“ freute sich auf spannende Spiele – die ersten Anfeuerungsrufe erklangen.

Nach der Begrüßung der Kontrahenten um 18:30 startete dieses Heimspiel mit den Doppeln Prstec/Grünwald gegen Peltrak/Bufka und Schneider/Kurs gegen Dinauer/Reindl. Prstec/Grünwald starteten mit 11:7 und 11:9 souverän in diesen Spieltag, auch den 3. Satz konnten sie in einer packenden Verlängerung mit 15:13 für sich entscheiden. Somit ging der erste Spielpunkt zur Freude der zahlreichen Fans an die Hausherren. Für Schneider/Kurs lief es in der Zwischenzeit leider nicht so perfekt. Nach einem deutlichen 3:11 im ersten Satz konnten sie Dinauer/Reindl fast das Heft aus der Hand reißen, unterlagen dann jedoch mit 10:12 und schließlich klaren 3:11 Bällen den Gästen. Das dritte Doppel Reiss/Apfelbacher gegen Heller/Ulrich hatte nach packender Anfangsphase den Stand 1:1 in Sätzen. Die Abwehrrecken der Schnaittenbacher konnten dann den dritten Satz für sich entscheiden, mussten aber in den letzten beiden Sätzen den dann überlegenen Regenstaufern den Sieg überlassen.

Spielstand 1:2 nach Doppeln – Zeit für die Einzel. Der Star der Ehenbachtaler Damir Prstec bat das Jungtalent Niclas Reindl zu Tisch. Dieses Einzel war zweifellos der Höhepunkt des Abends. In den ersten beiden Sätzen tasteten sich die beiden Spieler erst einmal ab. Reindl konnte dann einen hart umkämpften 3. Satz für sich entscheiden – Prstec nun unter Druck. Der erfahrene Schnaittenbacher ließ sich von dem Rückstand allerdings nicht beeindrucken und glich mit 11:5 zum 2:2 aus. Der Entscheidungssatz zwischen den beiden Spielern trieb den Zuschauern vor Spannung den Schweiß auf die Stirn. Keinem der beiden gelang es, regulär den Satz mit 11 Punkten zu entscheiden – eine Verlängerung musste her. Das Abwehren von Matchbällen war für die beiden Topspieler nur Formsache. Schließlich konnte Prstec Reindl mit atemberaubenden Top-Spins und einer direkt abgeschossenen Angabe bezwingen. Nach diesem Sieg war doch eigentlich wieder alles offen? Falsch gedacht, die Mannschaft aus Regenstauf bewies eiskalte Routine und konnte von diesem Zeitpunkt an jedes weitere Einzel zum 9:2 aus ihrer Sicht entscheiden. 3:0 und 3:1 Siege bewiesen die große Stärke der Gäste. Einzig und allein Andreas Schneider vom TuS Schnaittenbach wollte und wollte sich nicht bezwingen lassen. Er kämpfte bärenstark gegen das seit Jahren bekannte Routinetalent Dinauer. Schneider gewann Satz 1 mit 12:10 Bällen und schöpfte dann in zwei schnellen abgegebenen Sätzen wieder neue Kraft. Mit einem 11:7 biss sich Schneider in die Partie zurück und brachte Dinauer an seine Grenzen. Dieser konnte jedoch im Entscheidungssatz ein sehr hart umkämpftes Spiel für sich entscheiden.

Fazit: Die Einzel im vorderen Paarkreuz waren von allen vier Spielern ein Augenschmaus.

Für den TuS Schnaittenbach heißt es jetzt wieder neue Kräfte tanken und am 28.10 den erhofften ersten Heimsieg in dieser Saison gegen den TTSC Kümmersbruck zu erschmettern.