Einstand nach Maß!!!

Historischer Sieg in historischem Spiel

Der 17. September 2017 geht in die Annalen des TUS Schnaittenbach ein. Die 1. Mannschaft der Abteilung Tischtennis bestritt an diesem Tag das erste Spiel in der Vereinsgeschichte in der Landesliga – prompt ein Sieg gegen die äußerst heimstarken Spieler des SV Weiherhof.

Die Heimmannschaft bestritt das Auftaktmatch ohne Nr. 1 Hartmann, strebten aber trotzdem zum Saisonstart den gewohnten Platz im oberen Tabellendrittel an. Das Team aus Schnaittenbach machte den Franken gleich einen Strich durch die Rechnung. Alle drei Doppel gingen an die Oberpfalz. Während Prstec/Grünwald und Schneider/Kurs in Ihren Spielen den Gegnern nur wenige Chancen ließen, zermürbten Reiss/Apfelbacher die Weiherhofer Lipp/Czichos mit feinster Abwehrtechnik und beendeten die Doppelrunde mit 3:0 Punkten für Schnaittenbach.

Die Einzel starteten aus Sicht der Gäste nicht ganz so rosig. Prstec und Schneider mussten sich trotz eng umkämpfter Spiele den stark spielenden Bolshem und Besinger mit 2:3 und 1:3 geschlagen geben.

Das mittlere Paarkreuz der Ehenbachtaler hingegen sicherte mit äußerst soliden Leistungen die nächsten zwei Punkte – Grünwald und Kurs in Topform.

Die nächsten beiden Einzel gingen an diesem spannenden Nachmittag an die Hausherren. Neumann und der wertvolle Ersatzspieler Czichos durchbrachen die Abwehrmauern von Apfelbacher und Reiss.

Nun stand es also zum Beginn der zweiten Einzelrunde 5:4 aus der Sicht der Schnaittenbacher.

Das spektakulärste Match an diesem Sonntag bestritten die beiden Einser der Teams. Der Topspieler des TUS‘ – Prstec – musste gegen den bärenstark kämpfenden Besinger eine enge Niederlage zum 5:5 in Kauf nehmen.

Die Oberpfälzer ließen sich jedoch nicht von dieser Leistung beeindrucken, jetzt begann die große Stunde der Gäste. In den nächsten Einzeln zeigten die Schnaittenbacher, aus welchem Holz sie geschnitzt sind und fegten die Weiherhofer mit vier deutlichen 3:0 Siegen aus der eigenen Halle. Schneider, Grünwald und Kurs siegten mit äußerst aggressivem Angriffsspiel. Das Urgestein des TUS – Thomas Reiss – hatte nun die große Ehre, den historischen Schlusspunkt zu setzen. Er glänzte mit taktisch klugem und unkonventionellem Spiel und schoss das Team zum Sieg.

Die zahlreichen mitgereisten Fans der Schnaittenbacher brachen in Jubel und Applaus aus – die Halle tobte. Spieler und Anhänger feierten diesen in die Geschichte eingehenden Sieg in der ersten Landesligasaison des TUS.

Bild: von links Hans Apfelbacher, Thomas Reiß, Damir Prstic, Elias Grünwald, Marco Kurs und Andy Schneider