Tischtennis Minimeisterschaften 2016/17

Da es immer schwieriger wird geeigneten Nachwuchs für eine Hightech-Sportart wie Tischtennis zu finden, hatte sich der neue Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung im TuS Schnaittenbach, Klaus Baierl einmal etwas Neues ausgedacht. Er wollte den Sport mit dem weißen Celluloidball  einmal allen Kindern der Grundschule Schnaittenbach vorstellen. Er weckte damit das Interesse der Rektorin der Grund- und Mittelschule, Frau Michaela Bergmann. Die Tischtennisabteilung bekam die Gelegenheit in 2 Veranstaltungen ihren Sport an der Grundschule zu präsentieren. Zunächst fand einen ganzen Vormittag ein Schnuppertag in der Doppelturnhalle statt, bei dem über 120 Kinder erste Erfahrungen mit der schnellen Sportart Tischtennis sammeln konnten. Letzte Woche hatten dann die Kinder im Rahmen der größten deutschen Breitensportveranstaltung für Kinder, den Tischtennis-Minimeisterschaften, Gelegenheit erste Turniererfahrungen zu sammeln. In zwei Altersklassen, getrennt nach Mädchen und Jungen, gingen die Kinder mit großer Begeisterung an die Tische. Nach über drei Stunden spannender Spiele zeigten sich alle Teilnehmer am Ende begeistert und durften aus der Hand von Lehrerin Simone Schüller und Klaus Baierl stolz ihre Preise und Urkunden entgegennehmen. Die vier besten einer jeden Altersklasse dürfen sich im März 2017 in der nächsten Runde mit den besten Nachwuchsspielern im Landkreis Amberg-Sulzbach im schnellen Spiel mit dem weißen Ball messen. Vielleicht schafft auch einer der Teilnehmer den Sprung ins Bundesfinale der Minimeisterschaften im Juni 2017 in Oberwiesel. Mit Rektorin Frau Bergmann wurde abschließend  vereinbart, die Kooperation Tischtennis und Schule noch auszubauen.

Die Ergebnisse der Meisterschaften im einzelnen:
Altersklasse II (9- / 10 Jährige):
Mädchen: 1. Cosima Ernst, 2. Lena Lomberg, 3. Emma Hausmann und Anna-Lehner Lahner
Jungen: 1. Maxim Bothner, 2. Jonas Klein, 3. Sebastian Verado und 4. Felix Simon.

Altersklasse III (8-Jährige und Jüngere).
Mädchen: 1. Livia Wagner, 2. Sofia Reinartz
Jungen: 1. Jannik Schatz, 2. Dominik Naber, 3. Paul Saller und 4. Sasha Pflaum.

bild1a

Bild: Die Sieger der einzelnen Wettkampfklassen mit Lehrerin Simone Schüler sowie Klaus Baierl und Georg Hertl von der Tischtennisabteilung