TT-Lehrgänge und Camp`s in Schnaittenbach

Ansprechpartner:
Klaus Baierl: Tel 015164826447 oder E-Mail (klausbaierl66@gmail.com)

Ob Jungen oder Mädchen, Anfängern oder Fortgeschrittenen, wird die Möglichkeit geboten, sich gezielt zu verbessern und dem sportlichen Hobby nachzugehen. Wir stellen unsere Halle mit Trainer für Vereine zur Verfügung, die sich auf die Vorrunde, bzw. Rückrunde vorbereiten wollen.

Bei jeder Trainings-Einheit wird schwerpunktmäßig auf bestimmte Schlagtechniken und Trainingsinhalte eingegangen. Die Trainingseinheiten sind aufeinander aufgebaut, d.h. den Teilnehmern werden systematisch aufeinander abgestimmte Übungseinheiten geboten. Dies bietet dem Tischtennisspieler, bei regelmäßiger Teilnahme an den Lehrgängen die Möglichkeit, sein Spielniveau ständig auf- und auszubauen.

Auf methodische Weise erlernen die Teilnehmer Grundschlagtechniken und Aufschläge. In einfachen Übungen werden diese Grundtechniken verbunden Die Grundtechniken werden in Wettkampfsituationen nachgestellt.
Mit Spaß am Training sollen die Fähigkeiten der Kinder verbessert werden.

Dazu zählen die Erweiterung des Schlagrepertoires, das Erarbeiten der variablen Verfügbarkeit der bestehenden Grundtechniken oder die Vermittlung von rotationsreichen Aufschlägen. Zum Trainingsprogramm gehören auch Koordinationstraining mit Stretching sowie ein spielorientiertes Schnelligkeitstraining.

Individualtraining ist das sinnvollste und effektivsteTT-Training

Vorteile

Die Trainingsinhalte können genau auf den Spieler abgestimmt werden. Dies ist im Rahmen eines Gruppentrainings nur schwer möglich.
Die Trainingsintensität kann optimal gesteuert werden.
Durch die Anwendung von Balleimertraining ist eine Optimierung und Stabilisierung von Schlag- und Beinarbeitstechniken sehr schnell möglich.
Das Trainerfeedback (Lernhinweise durch den Trainer) fördert den Trainingserfolg und ermöglicht einen schnellen Lernerfolg.

Unsere Trainer:

Laszlo Harasztovic

Munir Jassem

Damir Prstec

Lehrgangsleistungen und Trainingsinhalte:

• Erlernen und Verbessern der Schlagtechniken
  • Techniktraining am Balleimer
  • systematische Beinarbeit
  • Aufschlag- und Rückschlagübungen
  • Spieltaktische Übungen
  • Wettkampforientiertes Systemtraining
  • Individuelle Spiel- und Wettkampfformen
  • Spiel mit und gegen Material
  • “Balleimer-Training” – intensives und gezieltes Einzeltraining mit vielen Bällen
  • Roboter-Training
  • Sparringspartner (bei größeren Lehrgängen)
  • Eine tolle Atmosphäre, sowohl im Training, als auch außerhalb des Trainings
  • Stretching
  • Materialberatung

Tischtennistraining ist nicht gleich Tischtennistraining. Es gibt verschiedenen Organisationsformen. Das Trainingsziel bzw. der Trainingsinhalt bestimmt die optimale Organisationsform. Das Gruppentraining ist die Haupttrainingsform im Tischtennis. Hier kann man Schlagtechniken sehr gut und schnell automatisieren und stabilisieren. Durch den häufigen Wechsel der Trainingspartner wird die im Tischtennissport so wichtige Variabilität der Schlagtechniken erreicht. Im Gruppentraining wird die Antizipationsfähigkeit geschult, durch die häufige Wiederholung der einzelnen Schlagtechniken oder Schlagkombinationen werden einzelne Schlagtechniken und typische Spielsituationen trainiert und automatisiert. Allerdings setzt ein effektives Gruppentraining ein hohes Maß an Ballsicherheit voraus.
Das Einzeltraining ist die ideale Trainingsform zur Erlernung und Optimierung der Schlagtechniken. In der Einzelarbeit (mit 1 oder auch 2 Übenden) kann der Trainer individuell auf den Spieler eingehen und ganz gezielt an eventuell vorhandene Defizite im technischen, taktischen oder auch konditionellen Bereich arbeiten.

Im systematischen Tischtennistraining sind beide Trainingsformen wichtig und sollten regelmäßig praktiziert werden. Ein Verhältnis von 3:1 (3 Trainingseinheiten Gruppentraining und 1 Trainingseinheit Einzeltraining) gilt als optimal.

Aus diesem Grund wird in Schnaittenbach seit dem erstem TT Lehrgang im Jahr 2012 in der kombinierten Form trainiert. In jedem TT-Lehrgang/Camp findet Einzeltraining und Kleingruppentraining statt. Je nach Teilnehmeranzahl ist ein oder zwei Trainer für  Individualtraining vorgesehen. Die Kleingruppen trainieren maximal mit 6 Personen und einem Sparringspartner. Ein zusätzlicher Trainer gibt die zielgerichteten Übungen vor und gibt während den Kleingruppentraining noch jedem einzelnen Hilfestellungen.

Links:
www.schnaittenbach.de/freizeit-tourismus
www.hotel-haas.de

Hier ein paar Bilder der letzten Lehrgänge: