Spiel, Spaß und Schweiß beim Tischtennis-Sommer-Camp

Die 26 freien Plätze für das diesjährige Camp der Tischtennis Abteilung des TuS Schnaittenbach waren bereits seit 2 Monaten ausgebucht. Der 6-Tage-Kurs war sowohl auf Hobby- als auch auf Vereinsspieler ausgerichtet. Dieses Jahr war zum Beispiel ein Teilnehmer dabei, der erst seit 7 Monaten Tischtennis spielt und auch Jugendspieler die bereits im Erwachsenbereich auf hohem Niveau spielen. „Alle wollten wir verbessern, so dass jeder für sich etwas für die kommende Saison mitnehmen kann“, so Organisator Klaus Baierl.

Nach dem Bezug der Quartiere in den Räumlichkeiten im TuS Sportpark stand für die 12 Mädchen und 14 Jungen am ersten Tag gleich eine Trainingseinheit auf dem Programm. Klaus Baierl hatte wieder ein tolles Programm mit jeweils zwei Trainingseinheiten mit Konditionstraining pro Tag und vielen Freizeitveranstaltungen zusammengestellt. Der sportliche Teil wurde vom ungarischen Spitzentrainer Laszlo Harastovic geleitet. Unterstützt wurde er von Klaus Baierl, Damir Pristic, Thomas Reiß,  Rudi Renner, Gerd Stepan und Fanny Harastovic, ungarische Jugendnationalspielerin. Als Überraschungsgast besuchte am vorletzten Tag Kristina Toth, ehemalige Europameisterin und Referentin für Leistungssport beim BTTV die Truppe. Sie war sehr angetan von den hervorragenden Bedingungen und versprach für das nächste Jahr ihre Unterstützung für diese Veranstaltung. Neben dem Tischtennistraining wurde auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Besonders begeistert waren die Mädchen und Jungen vom Besuch des Monte Kaolino, mit seinen zahllosen Freizeitmöglichkeiten. Aber auch der Abschlussgrillabend mit Grillmeister Georg Hertl und gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer war ein Highlight. Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer noch ein Erinnerungstrikot. Dabei sagte der jüngste Teilnehmer Joshua Schertl „Bis auf das frühe Aufstehen war alles super, hier kann man viel lernen. Im nächsten Jahr komme ich wieder.“

Zum Schluss bedankte sich Klaus Baierl noch bei Marion Schertl, der guten Fee der Truppe, den Verantwortlichen des TuS Schnaittenbach für die Überlassung der Sportstätte, bei der Stadt Schnaittenbach für den Einlass ins Freibad, den zahlreichen Sponsoren für die Unterstützung und Klaus Henseleit und seinem Sportheimküchenteam für die gute Verpflegung.

Trainer Laszlo Harastovic und Kristina Toth, Referentin für Leistungssport beim BTTV
Alle Teilnehmer des TT-Camps