Saisonabschluss 2015 / 2016

Die Tischtennisabteilung des TuS-Schnaittenbachs kann auf eine mehr als gelungene Saison zurückblicken. Zur Spielzeit 2015/2016 schickte der TuS drei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und jeweils eine Jungen- und Mädchenmannschaft ins Rennen.

Die Mädchen des TuS gelegten in der Bayernliga Nord einen hervorragenden dritten Platz. Lange Zeit stand man auf dem zweiten Platz, den man leider aber durch eine knappe 8:4 Niederlage gegen die Mannschaft aus Ettmannsdorf noch hergeben musste. Dennoch dürfen die Mädels mit ihrer Leistung zufrieden sein bayernweit zu den besten Mannschaften im Nachwuchsbereich zu zählen. Die Bayernligamannschaft besteht aus Julia Finster, Hanna Träger, Annika Grünwald, Verena Lottner und Katja Nübler.

Nach langer Zeit konnte der TuS in dieser Saison endlich wieder eine Damenmannschaft melden. Diese ging dieses Jahr in der 3. Bezirksliga Nord auf Punktejagd. Die Damenmannschaft wurde von den Mädels unterstützt. Dies gab unseren Mädels aus der Bayernliga die Möglichkeit, sich bei den Erwachsenen zu beweisen. Trotz eines letzten Platzes gelang den Damen immerhin ein Sieg und zwei Unentschieden. Im nächsten Jahr dürfte sicherlich noch mehr möglich sein, nachdem man in dieser Saison bereits wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

Trotz des Ausfalls von Kapitän Hans Apfelbacher gelang der ersten Herrenmannschaft ein überragender vierter Platz mit 25:15 Punkten in der Oberpfalzliga. Großen Anteil an diesen Erfolg hatte mit Sicherheit Neuzugang Elias Grünwald, der in der Sommerpause von Kümmersbruck nach Schnaittenbach wechselte. Mit einer Gesamtbilanz von 21:13 im vorderen Paarkreuz bewies Elias eindrucksvoll, dass er zu den stärksten Spielern der Liga gehörte und konnte für seine Mannschaft immer wieder wichtige Punkte beisteuern, so dass man sich im vorderen Bereich der Tabelle etablieren konnte. Aber auch der Rest der Mannschaft zeigte eine geschlossene Teamleistung. Man hat gesehen, dass man gegen jeden mithalten konnte und mit etwas Glück wäre durchaus noch ein wenig mehr möglich gewesen. Nächste Saison möchte man daher nicht nur den Tabellenplatz bestätigen, sondern die vorderen beiden Plätze in Angriff nehmen.

Die zweite Mannschaft des TuS blickt auf eine durchwachsene Saison zurück. Mit einer Punkteausbeute von 20:20 Punkten belegte man als Aufsteiger einen soliden 6. Platz in der 3. Bezirksliga West, was auf den ersten Blick natürlich ein toller Erfolg ist, jedoch wäre hier deutlich mehr möglich gewesen, wenn man nicht ständig von Verletzungen und Krankheiten heimgesucht worden wäre.. In der nächsten Saison möchte man es besser machen und, wie auch die erste Mannschaft, die vorderen Tabellenplätze anvisieren. Hervorzuheben wäre an dieser Stelle die Leistung von Nils Baierl. Nils kam vom SV Altenstadt zu Beginn der Saison zu uns und spielte zum ersten Mal mit seinem Vater in einer Mannschaft. Mit einer Gesamtbilanz von 17:9 im mittleren Paarkreuz wusste Nils in seiner ersten Saison für Schnaittenbach zu überzeugen und deutete bereits sein großes Potential an, was in ihm steckt. Auch bei seinen Einsätzen in der ersten Mannschaft hinterließ Nils einen starken Eindruck. Wenn er seinen Trainingsfleiß weiterbehält, wird er mit Sicherheit bald eine ernsthafte Alternative für die erste Mannschaft werden.

Nach erfolgreichen Aufstieg in die 1. Kreisliga belegte die dritte Mannschaft in dieser den vorletzten Platz, der zum Klassenerhalt reichen dürfte, da sich in der Liga nur neun Mannschaften befanden. Gegen ein starkes Teilnehmerfeld konnte sich die Dritte gut behaupten und drei Siege und zwei Unentschieden einfahren. Besonders erfreulich seien hier die starken Leistungen der beiden Youngsters Felix Hiemer und Lukas Heindl zu erwähnen. Felix konnte in seinem ersten Jahr in der 1. Kreisliga eine nahezu ausgeglichen Bilanz im vorderen Paarkreuz erzielen und schon den einen oder anderen Krösus der Liga ärgern. Besonders erfreulich war aber auch die enorme Leistungsexplosion von Lukas Heindl in der Rückrunde. Eine 2:7 Bilanz wandelte er in der Rückrunde zu einer Gesamtbilanz von 11:9 um. Dazu kommt noch sein sensationeller Erfolg beim bayernweit bekannten Neumarkter Osterturnier, wo Lukas den Turniersieg bei den Herren D feiern konnte. Lukas ist das beste Beispiel dafür, wie sehr regelmäßiges Training sich bezahlt machen kann.

Die Jugendarbeit ist in Schnaittenbach in den letzten Jahren ein ganz wichtiges Thema geworden. Nachdem man jahrelang eher mäßige Erfolge dort verbuchen konnte, gelang der Abteilung unter dem großen Einsatz von Klaus Baierl die Jugendarbeit wieder neu aufzubauen. Baierl engagierte mehrere Spitzentrainer, die regelmäßig beim Training in Schnaittenbach anzutreffen waren. Dazu kommt, dass jeden Sommer ein Tischtennis Sommercamp für Jugendliche aus der Region abgehalten wird, wo eine Woche lang ein intensives Training unter der Leitung des ungarischen Spitzensspielers Laszlo Harastovich stattfindet. Diese Konzept trägt auch schon die ersten Früchte.

Die Jungen müssen zur Zeit noch etwas kleinere Brötchen backen. Sie schlugen dieses Jahr in der 2. Kreisliga Jungen auf und belegten dort den sechsten Platz. Bedenkt man, dass der Großteil der Mannschaft vor einem Jahr noch nicht einmal einen Schläger in der Hand gehabt hat, ist das auf jeden Fall eine tolle Leistung. Hinzu kommt der teilweise enorme Alters- und Größenunterschied der Gegner, wovon sich unsere Youngsters aber nicht abschrecken ließen. Genug Talent ist auf jeden Fall in der Mannschaft vorhanden und wenn man weiterhin so fleißig trainiert, dann ist sicherlich in den nächsten Jahren noch einiges möglich. Joshua Schertl konnte sich immerhin schon auf einigen Turnieren in der Oberpfalz beweisen und wurde sogar schon vom bayerischen Tischtennisverband zu einem Sichtungslehrgang eingeladen. Mit dem Gewinn des Mannschaftskreispokals konnte er in seiner ersten Tischtennissaison bereits einen großen Erfolg feiern. Hier wurde er von den beiden “Großen” Nils Baierl und Elias Grünwald unterstützt, die ansonsten in den beiden Bezirksligamannschaften der Herren aufschlagen. Wäre nicht die lästige Grippewelle dazwischen gekommen, hätte man höchstwahrscheinlich das bayerische Pokalfinale der Jungen auf Kreisebene erreicht, so konnte man aber leider nicht zum Halbfinale auf Bezirksebene antreten. Dennoch ist dies besonders für Joshua ein toller Erfolg gewesen, der ihm auf jeden Fall Auftrieb für seinen weiteren Werdegang geben sollte.

Alles in allem kann der TuS auf eine gelungene Saison zurückblicken. Die zuvor ausgesprochenen Ziele der Mannschaften konnten nahezu alle erreicht werden und die Tischtennisabteilung befindet sich auf einen sehr guten Weg, der nun zur neuen Saison weitergegangen werden muss. Wichtig ist, dass jeder im Verein mithilft und auch die Kameradschaft nicht vergessen wird.