TuS – Jugend feiert überraschend „doppelt“!

Die Tischtennisjugend TuS Schnaittenbach gewinnt sowohl in der Bezirksklasse A, als auch in der Bezirksklasse C die Meisterschaft.
Die Jugend 2 gewann ungeschlagen die „Rückrundenmeisterschaft“ mit 4 Siegen und einem Unentschieden. Mit dem Rotationsprinzip kamen alle zu ihren Einsätzen. Paul Gallner blieb bei seinen 3 Begegnungen sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen. Erfreulich war auch, dass sich der Trainingsfleiß von Raffael Sier und Franziska Ritz in der Punktausbeute niedergeschlagen hat. Toll!

Emma Hausmann und Cosima Ernst führten ihr Team überraschend auf den 1. Platz der Bezirksklasse A.
In der ausgeglichenen Liga war schnell klar, dass keine Mannschaft einen „Durchmarsch“ schaffen würde. Die Schnaittenbacher Jugend trat auch im Team 1 mit wechselnden Mannschaften (Emma, Cosmia, Paul, Raffael und David) an. Mit 3 Unentschieden und einem Sieg klappte der Start in die 10er-Liga schon einmal sehr gut. Ein Schlüsselspiel war sicherlich das Heimspiel gegen Ettmannsdorf, dass knapp mit 6:4 gewonnen wurde. Herausragend war für die Zuschauer sicherlich der unerwartete Sieg von Paul Gallner in 5 Sätzen, gegen den deutlich höher eingestuften Daniel Schweiger. Nach deutlichen Siegen gegen Amberg und Nabburg , folgte eine nicht geplante Heimniederlage gegen Schwandorf. In der engen Liga konnten am letzten Spieltag noch 5 Mannschaften Meister werden. Die Fahrt nach Dachelhofen stand allerdings unter keinen guten Stern. Gleich 3 Spieler fielen für das Saisonfinale aus, sodass Betreuer Hans Apfelbacher die Begegnung schon kampflos abgeben wollte. Die „Combo“ Emma & Cosima wollte aber unbedingt in ihrem letzten Spiel für die Jugend noch einmal alles geben. So trat man mit nur 2 Spielerinnen an, wohlwissen, dass dies auch eine Hypothek von 0:3 zur Folge hatte.
Mit einem Sieg im Eingangsdoppel und einem Einzelsieg von Hausmann gegen Kern keimte ein bisschen Hoffnung auf. Einen sportlichen Paukenschlag lieferte anschließend Cosima Ernst. Gegen den Topspieler in der Liga Nico Schuster (Einzelbilanz 24:0) spielte sie großartig auf. Reihenweise punktete sie gegen die guten Vor- und Rückhandangriffe selbst mit tollen Block- und Konterspiel. Sichtlich konsterniert musste sich Schuster erstmalig in der Saison geschlagen geben. Hochkonzentriert und top motiviert holten Emma und Cosima die weiteren Punkte zum nie für möglich gehaltenen Auswärtssieg mit 6:4. So endet eine tolle Saison mit dem bestmöglichen Ergebnis für den TuS Schnaittenbach.

Jugend 1: Emma Hausmann, Jugendbetreuer Hans Apfelbacher, Cosima Ernst
(nach dem Gewinn der Meisterschaft in Dachelhofen)

Jugend 2: Jugendwartin Julia Finster, Franziska Ritz, Emilian Wagner, Paul Gallner, Raffael Sier, Jakob Rischmann, es fehlt David Dragoescu