Vom Kaolinpott in die Landesliga

Mit vier Meisterschaften im Damen-, Jugend- und Herrenbereich konnte die TT- Abteilung des TUS Schnaittenbach in der Saison 2016/17 die bisher erfolgreichste seit ihrer Vereinsgründung feiern.

Als überzeugender Meister der Oberpfalzliga wird die 1. Herrenmannschaft, das momentan sicherlich größte Aushängeschild des Vereins, zukünftig die Region und die Farben der Stadt Schnaittenbach in der Landeliga Nord/Ost vertreten. Um dieses Vorhaben mit Erfolg zu krönen, haben sich die TTler mit zwei hochkarätigen Neuzugängen verstärkt. So werden in der nächsten Spielzeit Andreas Schneider und Marco Kurs für die Schnaittenbacher in der Landesliga auf Punktejagd gehen.

In dem Tirschenreuther Andreas Schneider konnte man einen bereits Liga erfahrenen Spieler verpflichten, der in den letzten beiden Jahren für die DJK Ettmannsdorf in der Landesliga aufschlug und im vorderen Paarkreuz mit einer ausgeglichenen Bilanz überzeugen konnte. Mit dem überragenden Spitzenspieler Damir Prstec wird er das vordere Paarkreuz des TUS bilden und Dank seiner Bayernliga-Erfahrung in Arzberg dem Team mit Sicherheit weiterhelfen können.

Der Manteler Marco Kurs ist ein alter Bekannter für die Schnaittenbacher. Er spielte für die DJK Weiden und überzeugte dort im vorderen Paarkreuz der Oberpalzliga mit sehr guten Resultaten. Neben Elias Grünwald wird er das mittlere Paarkreuz vervollständigen und mit seiner druckvollen Spielweise so manchen Gegner vor Probleme stellen.

Die beiden Schnaittenbacher TT-Urgesteine und Abwehrrecken Hans Apfelbacher und Thomas Reiß im hinteren Paarkreuz runden das äußerst spielstarke Mannschaftsbild ab und lassen auf eine erfolgreiche Saison mit  Klassenerhalt hoffen.

Auch die dritte Herrenmannschaft freut sich über Neuzugänge, mit denen man den Aufstieg aus der 1. Kreisliga in die 3. Bezirksliga anvisiert.

Viktor Schober kommt vom TV Amberg und wird als Routinier die mit jungen hoffnungsvollen Talenten gespickte Mannschaft anführen. Dass ihm das gelingen wird, zeigte er bereits in den vergangenen Monaten durch sein vorbildliches und selbstloses Engagement für den Verein.

Mit Max und Felix Brendel kehren zwei Eigengewächs zurück zum TUS. Beide spielten sich im letzten Jahr beim TSV Detag Wernberg in der Oberpflalzliga Jungen mit großem Trainingsfleiß und sehr positiven Ergebnissen in den Vordergrund. Max wird sowohl bei den Herren als auch in der Jugend aufschlagen. Felix soll in der Oberpfalzliga Jungen zum Einsatz kommen