Tischtennis im Kindergarten

Auf Initiative von Frau Birgit Kumeth präsentierte sich die Tischtennisabteilung des TuS Schnaittenbach an zwei Vormittagen bei den Bewegungswochen im Kindergarten St. Vitus in Schnaittenbach. 15 Vorschulkindern versuchte Gerd Stepan in der Tischtennishalle im TuS Sportzentrum erste Einblicke in die schnellste Ballsportart zu vermitteln. Unterstützt wurde er dabei von Erzieherin Manuela Fronhofer. Angefangen wurde mit großen Luftballons. Im Laufe der Übungseinheit wurden die Bälle dann immer kleiner und die Kinder merkten schnell, je kleiner der Ball ist, um so schwieriger wird es, das Sportgerät zu beherrschen. Besonders wenn man einen kleinen 40 mm großen Celluloidball mit einem Tischtennisschläger treffen muß. Alle Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache und zeigten gute Ansätze, um später einmal ein guter Tischtennisspieler oder -spielerin zu werden. Zur Belohnung gab es am Ende Gummibärchen.

Bild15

Die Tischtennisabteilung würde sich freuen, wenn sich einige der Jungen und Mädchen einmal für diese schöne und interessante Sportart entscheiden könnten. Das beste Einstiegsalter liegt zwischen 8 und 10 Jahren. Um erste Erfolge zu feiern bedarf es jedoch einige Jahre systematischen Trainings. Wie in allen Sportarten ist es am Wichtigsten, dass man bei einem kompetenten Trainer anfängt, der weiß, worauf es ankommt. Dies hat man bei der Tischtennisabteilung erkannt und man lässt nur gut ausgebildete Übungsleiter mit den Kindern üben. Entsprechende Erfolge bleiben daher nicht aus. Schnaittenbacher Jugendliche sind erfolgreich bis auf Bayernebene. Leider wird es immer schwieriger geeignete Kinder für eine technisch sehr anspruchsvolle Sportart wie Tischtennis zu finden. Viele Kinder haben heute ein Defizit in der Feinmotorig, hervorgerufen durch ein verändertes Spielverhalten.  Gespielt wird nur noch auf dem PC, mit dem Handy oder der Playstation!

Bild18   Bild21   Bild12