SpVgg Erlangen vs TuS Schnaittenbach

Der TuS Schnaittenbach hatte am vergangenen Samstag in der TT-Landesliga eine schier unlösbare Aufgabe vor sich – man war beim Tabellenführer SpVgg Erlangen zu Gast. Die David gegen Goliath Kräfteverhältnisse waren nicht alles, das Team aus dem Ehenbachtal war durch Verletzungsausfälle stark geschwächt. So wollte man wenigstens ein paar Punkte zur Absicherung des Spielverhältnisses schaffen. Mit diesem Ziel heckten die Gäste eine äußerst überraschende Taktik in den Doppeln aus. Als „Einser“-Doppel starteten Hans Apfelbacher und der Landesligadebütant Felix Hiemer, diese konnten sich sogar mit 3:1 gegen Burkard/Waßmann durchsetzen. Die anderen Doppel – Prstec/Reiss und Grünwald/Kurs – scheiterten jedoch an den Doppeln der Heimmannschaft. In den folgenden Einzeln gewann zunächst Erlangens Birkmann gegen Grünwald. Deren Nummer 2, Alexander Burkard musste danach jedoch verletzungsbedingt aussetzen und sicherte den Schnaittenbachern im vorderen Paarkreuz zwei weitere Punkte. In einer äußerst knappen Partie setzte sich Stanislav Dusik gegen Schnaittenbachs Thomas Reiss durch. Marco Kurz konnte das Ehenbachtal jedoch durch seinen Sieg im äußerst hitzigen Match gegen Norbert Speckner im Spiel halten. Allerdings entschieden dann die Hausherren die folgenden vier Einzel für sich. Der Anschlusspunkt wurde durch Thomas Reiss gesetzt, er bezwang Norbert Speckner, der nach dem zweiten Satz aufgab. Erlangens Waßmann beendete schließlich den Abend und setzte den Schlusspunkt zum 9:5 aus Sicht der Heimmannschaft. Beide Teams erreichten somit ein zumindest kleines Ziel – Erlangen weiter an der Spitze und Schnaittenbach mit weiteren wichtigen Spielpunkten im Abstiegskampf.