Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen: TUS Schnaittenbach sucht den neuen Timo Boll

Nicht selten werden aus „mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden, ist aber nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten in Schnaittenbach zumindest einen Tag lang die Größten. Am Samstag, dem 08.02.2014 um 13.30 Uhr wird unter der Regie der Tischtennisabteilung in der Sporthalle des TUS Schnaittenbach, Jahnstraße 18, der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2013/2014 im Tischtennis ausgespielt.

Der Name mag „klein“ klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Seit 1983 haben fast 1,4 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen.

Bundesweit wird die Aktion von der Tischtennisfirma JOOLA und dem Versicherungskonzern ARAG unterstützt. In Schnaittenbach wird der Entscheid darüber hinaus von der Gemeinde sowie ortsansässigen Sponsoren  und  der Tischtennisabteilung des TUS Schnaittenbach gefördert. Mitmachen bei den mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen vorher noch nie am offiziellen Spielbetrieb, also zum Beispiel an Meisterschafts-, Pokalspielen, Turnieren oder Ranglisten teilgenommen haben sowie keine Spielberechtigung besitzen. Im Klartext:  Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Den Schläger stellt der TUS Schnaittenbach gerne zur Verfügung.

Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass auf sämtliche Starter kleine Preise warten; die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2014. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Mühlhausen (Thüringen). Auf die Sieger des Bundesfinales wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung. Herzlich eingeladen sind natürlich der Bürgermeister, Herr Josef Reindl, sowie Schulleiterin Michaela Bergmann und TUS Vorstand Gerald Dagner, um an dieser Großveranstaltung teilzunehmen. Wir bitten alle Eltern ihre Kinder im Turnierverlauf zu unterstützen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls von der Tischtennisabteilung bestens gesorgt.